Der folgende Abschnitt stellt vor, wie ToonTalk versuchsweise an Schulen eingesetzt wurde. Eine allgemeine Einführung in ToonTalk und eine Diskussion über die Vermittlung kognitiver Fähigkeiten mit ToonTalk gibt dieser Abschnit nicht.
Im Januar 1995 wurde ein erster Test mit ToonTalk an der Encinal Schule in Menlo Park, Kalifornien, durchgeführt. Ruth Colton gab ihrer vierten Klasse zunächst eine Demonstration von einer halben Stunde. Danach setzten sich die Schüler zu zweit an den Computer. 6 Kinder arbeiteten mit ToonTalk ca. 30-40 Minuten einmal pro Woche. Es wurden handschriftliche Aufzeichnungen der Sitzungen festgehalten und alle Aktionen der Kinder wurden automatisch vom Computer aufgezeichnet. Sobald die Kinder nicht mehr weiter wußten oder sie Fragen hatten, wurde ihnen geholfen. Sofern es möglich war, wurde ihnen gezeigt, wie man die Antwort mittles ToonTalks Hilfesystem, Marty dem Außerirdischen, selbst finden kann. Der Test wurde im September 1995, November 1996 und September 1997 mit den nächsten vierten Klassen von Ruth Colton wiederholt.
Der Sinn dieses Tests war nicht, Daten für wissenschaftlich untermauerte Experimente zu liefern. Jeder der dennoch daran interessiert ist, sollte sich bitte direkt mit mir Verbindung setzen. Zusammenfaßend aus Untersuchungen mit über 50 Schülern und Studenten kann positiv festgestellt werden, daß alle ToonTalk sehr ansprechend fanden und sie wenige Probleme hatten, Basisoperationen mit der relativ anspruchsvollen parallelen Programmiersprache durchzuführen. Die meisten konnten zum Schluß nachvollziehen, wie man Roboter trainiert, Vögeln Nachrichten übergibt, usw. Ungefähr 10% von ihnen hatten nach 2 Sitzungen von jeweils 30 Minuten jedoch immer noch Probleme Roboter zu trainieren (die Grundlage für das generelle Verständnis von ToonTalk). Diese Ergebnisse sind umso beeindruckender, wenn man betrachtet, daß sich ToonTalk damals noch im Entwicklungsstatus befand und noch eine Vielzahl von Fehlern beinhaltete, die erst von den Kindern im Laufe der Untersuchungen entdeckt wurden. Zum Beispiel mußte man in ToonTalk die linke Maustaste benutzen, um Dinge aufzunehmen und wieder hinzulegen und die rechte Maustaste, um Werkzeuge anzuwenden. Viele Kinder verwechselten oft die zwei Maustasten. Jetzt verwendet ToonTalk nur noch die linke Maustaste. Statt der rechten Maustaste muß jetzt die Shift-Taste benutzt werden. Hunderte dieser Art von Änderungen wurden aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse durchgeführt.
An der Råbyskolan Schule in der Nähe von Stockholm (Schweden) benutzten zwei Lehrer ToonTalk lange Zeit im Unterricht. Andere Schulen in Schweden, England und Portugal planen den Einsatz von ToonTalk innerhalb eines Feldwversuchs im Zuge des EU-Forschungsprojektes Playground.
WM 29/12/98